Umzug ist durch

So, hier mal wieder ein Lebenszeichen!

In der letzten Zeit haben wir ordentlich zu tun gehabt/ haben es immer noch.

In der Woche vor dem Umzug kam dann auch noch unsere Küche. Diese sieht super aus. Leider wurden hier die Wischleisten wohl vergessen und eine Schublade funktioniert nicht.

Auch der neue Kaminofen wurde in der Zeit vor dem Umzug geliefert und angeschlossen – so gut es ging.

Beim Einbau des Kaminofens kamen leider einige Mängel ans Tageslicht. So wurde der USA leider nicht korrekt verbaut. Das hat zur Folge, dass aktuell die Wand zwischen Rauchrohr und USA offen ist. Hier musste noch ein Kabel/Rohr verlegt werden. Hätte man sich die Montageanleitung vorher angesehen, hätten wir uns den Spaß sparen können. Weiter ist beim aufstellen des Kaminofens aufgefallen, dass die Revisionsklappe des Kamins nicht zu öffnen geht. Die Klappe besteht aus einer Äusseren und einer Inneren klappe. Die Innere lässt sich nicht öffnen, da sie etwas tiefer verbaut wurde als die äussere. Hätte auch vorher auffallen müssen!

Der Umzug ist nun durch und wir danken allen Helfen fürs ordentliche Anpacken!

Nach und nach fallen uns hier und da kleine Mängel auf. Einige sind eiliger, andere weniger eilig. Dass aber der Kollege der den USA einbauen sollte dabei (vermutlich versehentlich) indirekt die Heizung ausgeschaltet hat, fanden wir gar nicht toll! Naja so können wir sagen, dass unser Haus ca. 4 Tage ohne Heizung auskommt und dann auf 18°Celsius auskühlt.

Unsere Stimmung gegenüber Viebrockhaus ist jedoch nach der Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls  in den Keller gesunken. Wir hätten erwartet, dass obige Mängel (plus ein paar andere Mängel)  schleunigst behoben werden. Leider fühlt es sich so an, das man aktuell eher B-Kunde ist und eine untergeordnete Priorität genießt. Handwerker melden sich nicht, Bauleiter bekommen Mängellisten erneut zugeschickt, aber irgendwie tut sich nichts! Es wird sich einfach nicht zurückgemeldet. Man muss immer hinterhger rennen und bekommt auch kein Datum genannt, wann ein Mängel behoben werden soll! Wir sind hier sehr verwundert, da wir sonst das Gefühl hatten, dass Viebrockhaus sehr professionell mit Mängeln umgeht. Sehr schade!

Kleiner Tipp an zukünftige Bauherren: Unterschreibt kein Abnahmeprotokoll, wenn nicht alles einwandfrei ist! Besteht darauf, dass die Mängel zeitnah beseitigt werden und lasst euch nicht hinhalten mit Phrasen wie „Es wird sich jemand melden….“. Es wird sich nämlich von sich aus niemand melden. Ständig telefoniert man hinter dem Bauleiter her und er speist einen immer wieder mit obengenannten Phrasen ab! Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber bezahlt ist bezahlt!

2 Gedanken zu “Umzug ist durch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s